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EPA-zertifizierte Praxis
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Um für unsere TerminpatientInnen im Regelfall kurze Wartezeiten zu gewährleisten, sind unsere Sprechstunden klar aufgeteilt in Termin- und Akutsprechstunden. Die entsprechenden Zeiten finden Sie hier.

 

Akutsprechstunden…

…sind vorgesehen für PatientInnen mit Beschwerden, welche innerhalb weniger Tage neu aufgetreten sind oder welche sich deutlich verschlechtert haben, so dass kurzfristig Abhilfe geschaffen werden muss. Für die Konsultation sind normalerweise maximal 10 Minuten eingeplant, damit sog. abwendbar gefährliche Verläufe ausgeschlossen, ggf. eine Akutdiagnostik z.B. in Form einer Blutentnahme veranlasst, kurzfristig symptomlindernde Therapien (z.B. Schmerzmittel) verordnet oder eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ausgestellt werden können.

Weitere typische Vorstellungsgründe in der Akutsprechstunde sind Krankenhausentlassungen oder Befundkontrollen z.B. bei Wunden.

Die Akutsprechstunden sind bewusst so geplant, dass sie an vier von fünf Wochentagen vormittags nach der Terminsprechstunde stattfinden, um bei höherem Patientenaufkommen nicht in zeitliche Bedrängnis zu geraten. Notfälle werden selbstverständlich immer behandelt – wobei ärztlicherseits festgelegt wird, was ein Notfall ist und was nicht.

Gerade länger bestehende Beschwerden können nicht innerhalb von 10 Minuten „abklärt“ werden. Das braucht Zeit und die haben wir in der Akutsprechstunde NICHT. Das Wartezimmer kann während der Akutsprechstunden durchaus voll und die Wartezeit lang sein! Eine telefonische Voranmeldung kann zur Steuerung des „Ansturmes“ hilfreich sein.

Ich möchte darauf hinweisen, dass die Akutsprechstunde nicht geeignet ist für folgende Anliegen:

  • Ich suche einen neuen Hausarzt und wollte Sie mal kennenlernen
  • Ich habe seit Wochen/Monaten folgende Beschwerden…
  • Ich hätte gern eine Zweitmeinung, da ich mit der Behandlung meines Hausarztes/meiner Hausärztin nicht zufrieden bin
  • Ich brauche ein Rezept für Rehasport, Thrombosestrümpfe, Einlagen etc..

 

Terminsprechstunden…

Für den regulären Sprechstundentermin sind 15 Minuten eingeplant.

Bitte haben Sie diese zeitliche Vorgabe ungefähr im Hinterkopf. Wenn die Liste Ihrer Anliegen/Beschwerden dann die halbe DIN A4-Seite überschreitet, bitten Sie doch die Mitarbeiterinnen bei der Terminvereinbarung etwas mehr Zeit zu blocken. Wenn ich den Eindruck habe, dass es trotzdem zu sehr ausufert, behalte ich mir vor auf den zeitlichen Rahmen und notwendige Folgetermine hinzuweisen, denn schließlich soll jede Patientin und jeder Patient auf seine Kosten kommen und ohne lange Wartezeit zu seinem Termin an der Reihe sein.

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